Eiche - Europäischer Baum des Jahres 2021

„Denn an den Wurzeln der Welt stand ein Baum, drum können nur Bäume uns retten!“

Seit 2011 kürt die Environmental Partnership Association (EPA) den Europäischen Baum des Jahres. Seit nunmehr 10 Jahren wird dadurch die besondere Bedeutung von Bäumen für das natürliche und kulturelle Erbe Europas hervorgehoben. Bäume haben Geschichten zu erzählen, sind bemerkenswert in jeder Hinsicht, und sollten entsprechend Achtung, Fürsorge und Schutz erhalten.

Die 1000-jährige Steineiche von Lecina in Spanien, in der Provinz Huesca ist der Gewinner des Jahres 2021 und trägt nun den Titel „bemerkenswertester Baum“ Europas. In harten Wintern soll sie schon bis zu 600 kg Eicheln abgeworfen haben.

Unsere Wälder bestehen laut der Dritten Bundeswaldtinventur (2012) zu 11,6 Prozent aus Eichen. Somit ist dieser Laubbaum die zweithäufigste Gattung in deutschen Gefilden. Auch auf der Rückseite deutscher Euromünzen findet man das Eichenlaub wieder.

Doch nicht nur diese Gattung ist einzigartig, ein Lebensraum für tausende Tierarten und kann im Extremfall viele tausend Jahre alt werden. Bäume reinigen unsere Luft, sie verringern die Windgeschwindigkeit, prägen unser Ort- und Landschaftsbild und schaffen Verhältnisse, die uns Menschen und der gesamten belebten Umwelt zugutekommen.

Wir von Finnlog hoffen, Sie wissen um den enormen Wert unserer „bäumischen“ Freunde und schätzen die Natur, so wie wir es tun. DENN: Jedes unserer Holzhäuser ist nicht nur einzigartig und hochmodern, besitzt eine internationale Zertifizierung und ist umweltfreundlich, sondern wird immer im Einklang mit der Natur gebaut!